Online – Vorträge 2024

  • pro Termin findet der gleiche Vortrag statt
  • Teilnahme über die Plattform Zoom (die Zugangsdaten werden nach erfolgreicher Anmeldung zugesandt)
  • Teilnahmebeitrag: 35€ je Vortrag (Für Schüler*innen, Auszubildende, Studierende und Menschen in schwierigen finanziellen Situationen biete ich gerne auf Anfrage einen ermäßigten Beitrag an.)
  • auf Wunsch kann eine Teilnahmebescheinigung sowie eine Rechnung ausgestellt werden

Jetzt anmelden

Zu den Vorträgen

Von der Kindheit zur Pubertät

Verständnis und Begleitung der Sexualentwicklung junger Menschen

Wann beginnt eigentlich die Sexualität? In welchem Alter sind welche Themen wichtig? Und wann sollte ich anfangen, über Sexualität aufzuklären?

Der Vortrag richtet sich an Pädagog:innen und Eltern, die den Entwicklungsprozess von Kindern und Jugendlichen verstehen und unterstützen möchten. Wir werfen einen Blick auf die verschiedenen Phasen der Sexualentwicklung, um ein tieferes Verständnis darüber zu vermitteln, was in diesen entscheidenden Lebensphasen geschieht.

Ein weiterer wichtiger Aspekt zielt darauf ab, wie Pädagog:innen und Eltern die Sexualentwicklung ihrer Kinder einfühlsam begleiten können. Denn eine altersangemessene Unterstützung und Aufklärung während der Sexualentwicklung trägt maßgeblich dazu bei, dass junge Menschen ein gesundes Verhältnis zu ihrer Sexualität entwickeln.

Termine: 29.09.2024 & 28.08.2024 von 19:00 – 20:30 Uhr


Von Mythen zu Fakten:

Auf den neusten Stand der Sexualaufklärung

In einer Welt, in der Kinder und Jugendliche zunehmend mit unterschiedlichen Informationen über Sexualität konfrontiert werden, ist es entscheidend, auf dem neuesten Wissensstand zu sein.

Ein Kind stellt eine Frage zur Pubertät, die es vielleicht von einem Freund oder aus den Medien gehört hat. Häufig neigen wir dazu, auf das zurückzugreifen, was uns in der Schule oder von unseren eigenen Bezugspersonen vermittelt wurde. Doch häufig werden noch falsche oder veraltete Informationen vermittelt, und es ist wichtig, dass wir auf dem neuesten Stand sind, um die Fragen unserer Kinder angemessen beantworten zu können.

Dieser Vortrag wurde entwickelt, um Eltern, Pädagog*innen und Lehrkräfte zuverlässige Informationen zu bieten und ihr Wissen aufzufrischen, damit sie sich sicherer in der Sexualaufklärung von jungen Menschen fühlen können.

Termine: 20.03.2024 &27.06.2024


Von Likes zu Lust:

Sexualität im digitalen Zeitalter

Kinder und Jugendliche wachsen in einer Gesellschaft auf, in der digitale Medien Teil des Alltags sind. Sie kommen heute früher als je zuvor mit sexualitätsbezogenen Inhalten in Kontakt.

Das Internet bietet Risiken und Ressourcen im Bereich der Sexualaufklärung. Die Vermittlung von Medienkompetenzen ermöglicht es ihnen, Inhalte besser zu verstehen und zu verarbeiten.

Der Vortrag bietet Eltern und Pädagog:innen, einen Überblick über die Dinge, die jungen Menschen im Internet begegnen (können): Pornografie, Sexting, Cybergrooming und die Vermittlung von Informationen, Werten und “Idealbildern”. Er gibt außerdem Ideen und Denkanstöße, wie die Medienkompetenz von jungen Menschen gestärkt werden kann.

Termine: 25.04.2024 und 30.05.2024


Regenbogen der Identitäten:

Einblicke in die sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Das Entdecken der eigenen Identität ist ein zentraler Aspekt in der Entwicklung der Menschen.

In einer Zeit, in der die Vielfalt sexueller Identität sichtbarer wird, ist es von entscheidender Bedeutung, diesen facettenreichen Bereich zu verstehen. Durch das Verständnis und die Akzeptanz von Vielfalt können junge Menschen ihre eigene Identität besser entfalten und ein positives Selbstbild entwickeln. Eltern und Pädagog:innen können Heranwachsende dabei unterstützen.

Der Vortrag bietet Eltern und Pädagog:innen einen umfassenden Überblick über sexuelle Identität und die Vielfalt der Geschlechter, um ein Verständnis für die persönliche Entfaltung junger Menschen zu fördern.

Wir beschäftigen uns außerdem mit der Lebensrealität queerer junger Menschen und wie Bezugspersonen sie in der Entwicklung ihrer Identität unterstützen können.

Termine: 22.05.2024 & 26.09.2024


Zusatzvortrag: Im Kopfkino der Lust:

Verständnis und Umgang mit sexuellen Fantasien (Ein Vortrag über Erwachsenensexualität)

Die größte erogene Zone ist unser Gehirn. Lust entsteht vor allem im Kopf. Deshalb sind sexuelle Fantasien ein zentraler Aspekt unserer Lust und unserer Sexualität.

Es lohnt sich sie zu erforschen und so mehr über sich selbst zu lernen. Diese inneren Bilder sind nicht nur ein Ausdruck unserer Vorstellungen, sondern sie können auch tiefe Einblicke in eigenen Themen geben.

Einige Menschen kennen ihre Fantasien nicht, andere haben Fantasien, die sie irritieren und die sie nicht einordnen können.

In diesem Vortrag nähern wir uns sexuellen Fantasien über einer sexualwissenschaftlichen und sexualtherapeutischen Ebene an und sprechen darüber, was wir aus sexuellen Fantasien über uns lernen können und wie sie uns helfen, mehr Freude und Selbstakzeptanz in unser Leben zu bringen. Ziel ist es, einen Beitrag dazu zu leisten, dass sexuelle Fantasien nicht als Tabu betrachtet werden, sondern als eine natürliche und gesunde Facette unserer Sexualität, die zu mehr Freude und Selbstakzeptanz in unserem Leben beitragen kann.

Termin: 28.11.2024


Ich möchte zu den Veranstaltungen auf dem Laufenden bleiben:

Jetzt den kostenlosen Newsletter abonnieren

und nichts mehr zu meiner Arbeit verpassen!

Ich versende keinen Spam. Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.